Kontakt / Impressum

Herausgeber (V.i.S.d.P.):

Werbegestaltung Kaiser – Agentur für Print- und Webdesign
Inh. Markus Kaiser
Feldburgweg 138, 47918 Tönisvorst

Telefon:

(0 21 51) 3 65 71 55

Telefax:

(0 21 51) 3 65 71 56

Mobil:

(0178) 3 65 71 55

E-Mail:

info(at)werbegestaltung-kaiser.de


USt.-IdNr.: DE238770289


Disclaimer - Haftungsausschluß

Markus Kaiser ist als Inhaltsanbieter dieser Homepage ("Werbegestaltung Kaiser") nach § 5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvertrag für die "eigenen Inhalte", die er zur Nutzung bereit stellt, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält Markus Kaiser insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit, die in dieser Weise gekennzeichnet sind: Link. Für diese fremden Inhalte ist Markus Kaiser nur dann verantwortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvetrag).

Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Markus Kaiser hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird, er ist aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten.

Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von der Homepage "Werbegestaltung Kaiser" von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.


Rechte des Urhebers:

Fällt ein Werk unter den Schutz des Urheberrechts, ergeben sich folgende Rechtswirkungen:

§ 11 UrhG
Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes.

Urheberpersönlichkeitsrechte:

Dieser Schutz des Urhebers wird durch konkrete Gesetze umgesetzt. [...]

Diese bestimmen den engeren Beziehungszusammenhang zwischen dem Schöpfer und seinem Werk. Dazu zählen im engeren Sinne:

§ 12 UrhG
das Veröffentlichungsrecht

§ 13 UrhG
das Recht auf Anerkennung der Urheberschaft und Recht auf Urhebernennung

§ 14 UrhG
das Recht gegen Entstellung des Werkes

und in einem weiter gefassten Sinne zusätzlich

§ 25 UrhG
das Recht auf Zugang zum Werk

§ 42 UrhG
das Rückrufsrecht

§ 29 UrhG
der Grundsatz der Unübertragbarkeit

(Zentek, Sabine: "Ein Handbuch für Recht in Kunst und Design"; © 1998 by avedition, Stuttgart)

Resultierend aus diesen Vorgaben liegen alle Rechte an den Inhalten dieser Seiten bei Markus Kaiser.

Ausnahmen:

Texte und Fotos, bei denen die Autoren/Urheber angegeben sind. In diesen Fällen liegen alle Rechte bei den genannten Personen.

Recht am eigenen Bild:

Sollte eine Person oder eine Firma auf diesen Seiten in irgendeiner Weise abgebildet sein und dieses ausdrücklich nicht wünschen, so wird er/sie gebeten, sich unverzüglich zu melden, um diesen Missstand zu beseitigen.

Es ist nicht erlaubt, die Inhalte oder Auszüge dieser Homepage zu kopieren, zu speichern oder weiter zu verwenden. Dies ist nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Urhebers gestattet, Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

(Markus Kaiser, Tönisvorst, 03/2013)